Der KitchenAid 5KSB5553 Blender im Check

Natürlich ist die Edelmarke Kitchenaid auch bei den Standmixern vertreten. Der Kitchenaid 5KSB5553EER Standmixer stammt aus der bekannten Artisan Reihe und ist vor allem für Kitchenaid Standmixer ein recht günstiges Produkt.

Fazit

Der Standmixer von KitchenAid ist ein sehr gutes Mittelklasse-Produkt und macht in der Gesamtbetrachtung ohne Zweifel einen positiven Eindruck. Der Hersteller überzeugt immer wieder mit seinem Design und auch die hochwertige, edle Verarbeitung und der robuste, kompakte Aufbau sprechen für sich. Nennenswert sind weiterhin der 1,5 Liter fassende Glasbehälter sowie mehrere praktische und teilweise einzigartige Funktionen (z.B. Intelli Speed).

Der Mixer beschränkt sich nicht nur auf die Zubereitung von Smoothies, sondern kann auch Shakes, Suppen oder Teig herstellen. Einige Probleme gab es in Tests meist bei Lebensmitteln, die recht klein, fest und faserreich waren.
Wer jedoch keine allzu hohen Ansprüche hegt, findet mit der KitchenAid 5KSB5553EER einen soliden Standmixer, der den allermeisten Aufgaben in der Küche problemlos gewachsen ist.

​Optik & Ausstattung des KitchenAid Standmixers


Der Smoothie-Maker ist ein ausgesprochen robustes und kompaktes Modell, hinter dem viel Professionalität steht. Dies wird durch die Langlebigkeit des Geräts bestätigt, was nicht zuletzt an der qualitativ hochwertigen Verarbeitung liegt. Dafür stehen zum Beispiel das Fundament aus Spritzgussmetall, das sich für Großserienprodukte wie die Kitchenaid Blender bestens eignet oder die extra mit Stahl verstärkten Kupplungen des Mixers. Diese Elemente wurden sogar noch beschichtet, um einer zu hohen Lautstärke etwas entgegenzuwirken.

Mit einem Gewicht von etwa 6 Kilogramm ist der Standmixer recht schwer, was aber bei den wenigsten irgendwelche Nachteile mit sich bringen sollte. Schließlich hat er so einen sicheren und festen Stand und rutscht nicht unnötig weg. Unterstützt wird das relativ hohe Gewicht noch durch rutschfeste Füße, die sich an der Unterseite befinden.

Die Kitchenaid Maschine besitzt einen stabilen und großen Glasbehälter, der zum noblen Design sehr gut passt. Seine Form ermöglicht ein einfaches Reinigen und sauberes und schnelles Servieren der Smoothies. Durch das Glas als Material kann sich der Mixer von anderen Modellen klar abheben. Es sieht nicht nur in der Küche schöner aus, sondern er ist damit auch kratzfest und geruchsfrei.

Mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern können im Mixbecher ebenso große Mengen gemixt werden, die für eine Familie auf jeden Fall passend sind. Positiv hervorzuheben ist zudem die Tatsache, dass der Behälter in der Spülmaschine gereinigt werden kann vollständig farbresistent ist.

Übrigens wird als Zubehör noch ein weiterer Mixbehälter mitgeliefert mit einem Fassungsvermögen von 0,75 Litern!

Die Form des Glasbehälters garantiert wie gerade schon erwähnt, dass beim Ausgießen sauber und korrekt eingegossen werden kann. Der Deckel dafür ist ebenfalls clever konzipiert worden: Er schließt nicht nur dicht und sitzt fest und ist gegen ungewolltes Öffnen geschützt, sondern besitzt eine integrierte Kappe, die es ermöglicht, während des Mixens weitere Zutaten hinzuzugeben. So ist also selbst der Deckel äußerst praktisch und funktionell!

Qualitätsbewusst war Kitchenaid ebenfalls bei den Klingen, die aus rostfreiem Edelstahl bestehen und so scharf sind, dass sie ohne Probleme Eis zerkleinern können und insgesamt dadurch einfach schnelle und einfache Mixergebnisse erzielt werden können.

Vom Aufbau her ist der Standmixer von Kitchenaid auch professionell gemacht und besitzt eine klare, übersichtliche Oberfläche. Die Bedienung ist leicht zu verstehen und entsprechend benutzerfreundlich, was allgemein ein Grund für die Beliebtheit des Herstellers ist.
Die moderne Optik wird durch die sogenannten Clean Touch Bedienelemente komplettiert, die elegant in die Basis eingefügt wurden. Die äußerst glatte Oberfläche ist sehr hilfreich für eine schnelle und effektive Reinigung der Tasten.

Auf diese Weise macht der Kitchenaid 5KSB5553EER Standmixer definitiv einen hervorragenden Eindruck und überzeugt durch sein edles Design und seine hochwertige Ausstattung.





​Wichtige Daten im Überblick

  • Leistung
    • ​550 Watt
    • Umdrehungen pro Minute: max. 11.500
  • Mixbecher
    • Fassungsvermögen 1,5 Liter
    • Kratz-, temperatur- und farbbeständiger Glasbehälter
    • Edelstahlmesser
    • Deckel mit Nachfüllöffnung und integriertem Messbecher
  • Bedienung
    • Pulse-Taste & Soft-Start-Funktion
    • Geschwindigkeitsstufen: 5 (Mixen, Rühren, Hacken, Pürieren, etc.)
    • Clean Touch Bedienelemente & Intelli Speed
  • Sonstiges
    • Spülmaschinengeeignet
    • ​Fundament aus Spritzgussmetall
    • 4 Anti-Rutsch-Füße
    • Maße: 21,6 x 37,5 x 23,2 (B x H x T in cm)
    • Gewicht: ca. 6 kg
    • ​3 Jahre Garantie



Technik und Funktionen des Kitchenaid Smoothie Makers


Der Motor ist mit 550 Watt ausreichend leistungsstark und liefert optimale Ergebnisse in der Küche. Außerdem besitzt er eine praktische Funktion – die Intelli-Speed Steuerung. Sie passt die Mixgeschwindigkeit automatisch dem Inhalt an und erhöht sich bei Bedarf entsprechend. Die Drehzahl wird also auch bei der Hinzugabe weiterer Zutaten reguliert. So kann sowohl bei großen als auch kleinen Mengen und jeder Geschwindigkeitsstufe ein mehr als zufriedenstellendes Resultat garantiert werden.

Der Standmixer besitzt insgesamt gleich fünf Geschwindigkeitsstufen, wodurch der Mixprozess ne nach Belieben gesteuert werden kann. So ist es mit ihm möglich zu hacken, rühren, shaken, pürieren oder zu mixen. Mit einer zusätzlichen Impuls-Funktion ist er auch in der Lage, Eis zu splittern und andere härtere Lebensmittel zu zerkleinern. Crushed Ice liegt somit im Kompetenzbereich des Smoothie Makers.

Ebenso hilfreich ist die Soft Start Funktion von Kitchenaid. Diese sorgt dafür, dass der Mixer bei jeder Geschwindigkeitsstufe, egal ob 2 oder 5, auf der niedrigsten Stufe beginnt. Danach arbeitet er sich nach der jeweils notwendigen Zeit automatisch zur gewählten Geschwindigkeit hoch, ohne dabei zu spritzen. Die scharfen Edelstahlmesser mixen und zerkleinern gleichmäßig und gründlich, während sie die Zutaten nach und nach anziehen. Bei der Zubereitung von zähen oder harten Produkten lohnt sich diese Innovation ganz besonders.

Weitere praktische Funktionen:
  • Das Interlock-System verhindert, dass das Messer rotiert, bis der Behälter richtig eingerastet ist
  • Vor Überhitzung wird der Standmixer durch den automatischen Ausschaltknopf geschützt
  • Wenn das Gerät blockiert oder überladen wird, schaltet es sich automatisch aus.
  • Bevor der Standmixer anfängt zu arbeiten, muss man auf die On-Taste drücken und die jeweilige Geschwindigkeit wählen. Damit wird ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindert.

Was denken die Kunden

CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED 'AS IS' AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.