KitchenAid 5KSB8270 Artisan Power Plus Blender

Standmixer-Ratgeber Fazit

Der KitchenAid Artisan Power Plus 5KSB8270 Standmixer ist eine äußerst innovative und vielfältige Küchenhilfe, für die sich die doch recht teure Investition lohnt, wenn man hohe Ansprüche in der Küche hat und Spaß am Zubereiten zahlreicher Speisen hat. Aus frischem Obst und Gemüse können feine und cremige Smoothies hergestellt werden – selbst zähe und dickflüssige Zutaten bereiten dem Blender dank Edelstahlmesser und Flexi-Stampfer keinerlei Probleme.

Eigene Mixprogramme für beispielsweise Suppen in Kombination mit 11 Geschwindigkeitsstufen ermöglichen noch größere Möglichkeiten bei der Zubereitung des gewünschten Gerichts. Der Thermobehälter ist mit seiner Warmhaltefunktion sehr praktisch und mit seinem Fassungsvermögen von 2,6 Litern auch für Mehrpersonenhaushalte geeignet.

 Alles in allem ist dieser Standmixer von KitchenAid ein hervorragendes Produkt, mit dem Sie Ihren Haushalt sowohl kulinarisch als auch optisch deutlich aufwerten können.

​Der KitchenAid Standmixer im Check


Der KitchenAid 5KSB8270 Standmixer ist ein hochklassiger und entsprechend auch recht teures Produkt aus der beliebten Artisan Serie. Im Folgenden möchten wir den Blender etwas genauer unter die Lupe nehmen und Ihnen so den bestmöglichen Überblick für Ihre Kaufentscheidung geben.

Optik und Ausstattung des KitchenAid Standmixers

Charakteristisch für eigentlich alle KitchenAid Produkte bewegt sich auch dieser Standmixer optisch im oberen Bereich.
Die Basis, der Schalter und der Einstellknopf bestehen allesamt aus hochwertigem Spritzgussmetall und verleihen der Küchenmaschine dadurch ein sehr edles Aussehen. Mit einem Gewicht von circa 9,4 kg ist das Gerät zwar ziemlich schwer, allerdings auch sehr stabil, robust, langlebig und sehr leicht zu reinigen.

Der Standard Behälter hat eine Kapazität von ungefähr 1,7 Litern und ist spülmaschinentauglich. Er besitzt zudem einen austauschbaren Soft-Touch-Griff aus Silikon, der einen sicheren und komfortablen Halt des Behälters bietet.

Eines der großen Extras des Mixers ist der 2,6 Liter große Thermobehälter, auf dem ebenso eine Skala zum Abmessen aufgetragen wurde. Er ermöglicht das Mixen und Erwärmen von Suppen und Saucen in nur 5 Minuten und hält den Inhalt entsprechend lange warm. Auch dieses Temperatur-Kontrolle-Gefäß ist spülmaschinengeeignet und insgesamt ein Zubehörartikel, das sein Geld wert ist. Durch seine abgeschrägten Ecken wird jederzeit ein sauberes Ausgießen der Suppen etc. gewährleistet. Erwähnenswert ist Tatsache, dass der Behälter BPA-frei ist.

Zum Lieferumfang gehört weiterhin der sogenannte Flexi-Stampfer, mit dem besonders große und vor allem dickflüssige Mengen trotzdem in Windeseile in den Mixstrudel gedrückt werden. Er ist aus Gummi und Kunststoff gefertigt und schabt die Seiten des Behälters für ein noch gleichmäßigeres Mixen effektiv ab. Wie die beiden Behälter kann man auch den Flexi-Stampfer in der Spülmaschine waschen lassen.

Das patentierte asymmetrische Edelstahlmesser ist hervorragend geschärft und in 4 verschiedenen Winkeln präzise geschliffen. Damit werden die Kraftübertragung und Mixergebnisse optimiert und auch harte Zutaten können einheitlich und hervorragend gemixt werden. Das 3 Millimeter starke Messer besteht dabei aus gehärtetem Stahl.

Der Deckel aus Silikon ist sehr leicht abzunehmen und zu reinigen. Er ist aus Silikon hergestellt, äußerst passgenau und minimiert Spritzer beim Mixen auf befriedigende Art und Weise. Der Deckel besitzt eine Belüftungsöffnung bei heißen Gerichten und eine zusätzliche Zutatenkappe aus Spritzgussmetall zum Abmessen und Einfüllen weiterer Zutaten während des Zerkleinerungsvorgangs. Diese Möglichkeit ist bei zahlreichen KitchenAid Standmixern vorhanden.

 Innovativ bei diesem Blender ist außerdem eine extra Auflage aus Silikon zur Stabilisierung des Behälters. Dieser hat somit einen noch festeren Halt auf der Basis, was bei hohen Geschwindigkeitsstufen auf jeden Fall praktisch ist. Die Basis steht bei hohen Geschwindigkeiten ohnehin stabil auf der Arbeitsplatte.

Bildergalerie

Technische Daten

  • ​Leistung: 1.800 Watt
  • Spannung : 220-240 V
  • Hertz : 50-60 Hz
  • Motor : 3,5 PS Motor
  • Umdrehungen pro Minute :  1.000 - max. 24.000 U/min
  • Leistungsstufen : 11
  • Klingenanzahl : 4 Klingen
  • Abmessungen (HxLxB in mm) : 449 x 397 x 231
  • Nettogewicht : 9,4 kg


Weitere Informationen

Leistung und Funktionen des KitchenAid Blenders

 Wie wir anhand der Suppenfunktion gesehen haben, ist der Standmixer also auch für Suppenliebhaber ein passendes Hilfsmittel in der Küche. Doch er kann natürlich noch zahlreiche weitere Gerichte anfertigen.
Mit seinem bemerkenswert starken 3,5 PS Motor kann man ihn ohne Frage zu den Hochleistungsmixern zählen. Damit stellt ein schnelles Zerkleinern und Vermengen von faserigen und/oder harten Obst- und Gemüsesorten in Zukunft absolut kein Problem mehr dar.

Die Bandbreite an Möglichkeiten ist riesig: Man hat zum Beispiel die Wahl zwischen frischen Säften, vitalen Frucht- und Gemüsesmoothies, diversen Dressings, Dips oder auch Nussbuttercremes. Alles wird je nach Belieben in eine wohlschmeckende und wunderbar gleichmäßige Konsistenz verwandelt, ganz nach dem Motto „schnell und gesund“.

Positiv hervorzuheben sind darüber hinaus die 4 voreingestellten Adapti Mixprogramme für Smoothies, Suppen, Säfte und zum Reinigen. Jedes der Programme hat seine eigenen Geschwindigkeitsstufen, um das gewünschte Ergebnis mit der richtigen Konsistenz zu erzielen.

Bei dem Standmixer stehen Ihnen insgesamt gleich 11 Geschwindigkeitsstufen zur Verfügung, die über den Präzisionseinstellknopf entsprechend variabel ausgewählt werden können. Für jedes Rezept kann so genau die richtige Geschwindigkeit gefunden werden, was den kulinarischen Prozess noch zufriedenstellender macht. Zur Verfügung steht zudem noch eine Impulsfunktion, wie es bei den meisten Standmixern gang und gäbe ist. 


Was denken die Kunden

CERTAIN CONTENT THAT APPEARS ON THIS SITE COMES FROM AMAZON SERVICES LLC. THIS CONTENT IS PROVIDED 'AS IS' AND IS SUBJECT TO CHANGE OR REMOVAL AT ANY TIME.